Rechnungsprüfungsamt

Die Richtigkeit und Transparenz der kirchlichen Geldgeschäfte war schon immer ein Anliegen der Kirche.

Während bis in die 70ziger Jahre hinein, die kirchliche Rechnungsprüfung nebenberuflich meist durch Bankbedienstete vor Ort ausgeübt wurde, wurde 1978 für den Bereich der Landeskirche Hannovers Neuland betreten: Erstmalig wurde in einem Kirchenkreisamt eine Außenstelle des Rechnungsprüfungsamtes der Landeskirche installiert.

Die Verbindung der Ortsebene mit der landeskirchlichen hat sich schnell als richtig erwiesen. Mittlerweile sind alle nebenberuflichen Prüfer den Außenstellen gewichen.

Eins ist den Rechnungsprüfern früher wie heute wichtig: "Rechtzeitige und zeitnahe Beratung der Mitarbeitenden der Kirchenämter und der kirchlichen Organe ist wichtiger, als eine nachträgliche Rechnungsrüge!"