Kirchengemeindebetreuung

Regionalleiter

Die Vielfalt der in den Kirchengemeinden zu meisternden Aufgaben und Fragestellungen erscheinen unerschöpflich.

Dabei gilt es in allen Belangen eine gewisse Übersicht zu behalten, damit Dienste und Angebote weiterentwickelt werden können und damit es für eine Kirchengemeinde nicht zum Schaden kommt.

Die sachgemäße Erfüllung der Aufgaben der kirchlichen Verwaltung erfordert eine breite Fachkenntnis; und zwar nicht nur des kirchlichen, sondern insbesondere auch von erheblichen Teilen des staatlichen Rechts. Zudem ist eine gute Sachkenntnis von örtlichen kommunalen Vorschriften notwendig. Bei der Kompliziertheit und Komplexität der Rechtsvorschriften ist es für die zumeist ehrenamtlichen Mitglieder der Entscheidungsgremien schwierig, die differenzierten und vielschichtigen rechtlichen, finanziellen oder sonstigen Voraussetzungen und Folgen der in einer Kirchenvorstandssitzung abzuhandelnden Tagesordnung voll zu übersehen. Hier ist sachverständiger Rat, auch warnender Rat, erforderlich.

Das Kirchenamt in Sulingen hat aus diesem Grund für alle Kirchenvorstände bestimmte feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Haus, die als Regionalleiterinnen und Regionalleiter die Vorstands- und Ausschussarbeit in den Kirchengemeinden als ganzheitliche Berater begleiten und bei Bedarf unterstützen.

Die Regionalleiter beraten die Kirchenvorstände dabei insbesondere

• in Finanzangelegenheiten,
  • in Grundstücks- und Liegenschaftsangelegenheiten,
  • in Bauangelegenheiten,
  • in Friedhofsangelegenheiten und
  • in allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten

und unterstützen die Vorsitzenden der Kirchenvorstände in der Geschäftsführung. Dabei ist den Mitarbeitenden des Kirchenamtes bewusst, dass diese Beratung und Unterstützung nicht anordnender, sondern vorbereitender, begleitender und ausführender Art ist.

Sprechen Sie uns an - wir unterstützen Sie gerne!

Susanne Lübker

stellv. Amtsleitung